Skill-Enchanting
Ebenso wie Ausrüstungen und Waffen können auch einige Skills, also Charakterfähigkeiten, verzaubert und so deren Effekt verstärkt werden. Für das Verzaubern von Skills werden allerdings Adena, SP und einige zusätzliche Items in Form von "Giant's Codex" benötigt.
Das Enchanten
Um einen oder mehrere Skills zu enchanten wählt man im Menü "Skills & Magic" zunächst unten den "Enchant Skill"-Button aus. Es öffnet sich nun rechts ein neuer Fensterbereich, außerdem werden alle Skills die NICHT enchantet werden können ausgegraut. Um nun einen Skill zu enchanten, zieht man diesen einfach rechts in das Feld "Current Skill". Unter "Enchanting Options" werden nun alle möglichen Varianten der Verzauberung angezeigt. Je nach Skill können dort verschieden viele dieser "Pfade" wählbar sein. Klickt man auf das Icon eines Pfades, kann man sich unter "Modified Skill" anzeigen lasse, welchen Effekt diese Variante der Verzauberung bringt, und wie hoch die Chance auf Erfolg des Enchanting ist.
Hat man sich für einen Pfad entschieden, kann man nun auf das +1-Symbol klicken und bekommt unter "Required Ingridents" die benötigten Items, Adena und SP aufgelistet. Sind alle notwendigen Materialien vorhanden kann nun über den "Enchant Skill" - Button ein Enchant-Versuch gestartet werden.
Für das Enchanten eines Skills mit Enchant-Wert 0 (nicht enchantet), wird zusätzlich zu Adena und SP ein Giant's Codey benötigt. Für Skills mit Enchant-Wert +1 oder mehr, braucht man zum enchanten lediglich Adena und SP.
Enchant-Chance und Fehlschlag eines Enchants
Ein Skill kann bis +25 beliebig oft enchanted werden. Je nach Skill und Enchant-Wert des Skills kann die Chance auf Erfolg des Skill-Enchanting verschieden sein. Mit jedem erfolgreichen Enchant jedoch sinkt die Chance für das weitere erfolgreiche Enchanten eines Skills und die Chance eines Fehlschlages steigt. Schlägt ein Enchant-Versuch fehl, wird der Enchant-Wert des Skills wieder auf 0 gesetzt und der Skill ist wieder auf dem gleichen Stand, wie vor dem ersten Enchanting. Um den gleichen Skill erneut zu enchanten wird wieder ein Giant's Codex benötigt.
Enchant-Varianten / Pfade
Bei einigen Skills werden mehrere Varianten des Enchanting angeboten, wobei beim enchanten - je nach Pfad - ein anderer Effekt des Skills verbessert wird. Hat man sich jedoch einmal für einen Pfad entschieden, kann ausschließlich dieser Pfad weiter enchanted werden und der Pfad kann nicht einfach gewechselt oder gar beide Pfade genutzt werden.
Die einzige Möglichkeit nach dem ersten Enchanting doch noch den Pfad zu wechseln ist den Enchant-Wert des Skills erst wieder auf 0 zu setzen oder aber einen Giant's Codex - Discipline zu benutzen.
Blessed Enchant für Skills
Um zu verhindern, dass ein Skill bei einem Fehlschlag des Enchantings wieder auf 0 zurückfällt kann auch ein "Blessed Enchant" durchgeführt werden. Dazu setzt man einfach vor dem Enchanten einen Haken in das "Blessed Enchant"-Feld über der Liste mit den benötigten Items. Für einen Blessed Enchant wird jedoch ein Giant's Codex - Mastery benötigt.
Items
Neben Adena und SP werden verschiedene Items für das Skill-Enchanting benötigt, bzw können dieses beeinflussen. Alle Giant's Codex-Varianten können bei verschiedenen Adventure Guildsman im Tausch gegen Life Crystals erworben werden.
Giant's Codex:
Wird benötigt um Skills ohne Enchant zu enchanten.
Zu finden beim Adventure Guildsman in Gludio, Giran und Aden.
Giant's Codex - Mastery:
Für Blessed Enchant (Skill fällt bei Fehlschlag nicht auf 0 zurück).
Verbraucht 3mal mehr SP und Adena als ein regulärer Enchant.
Zu finden beim Adventure Guildsman in Goddard, Oren und Heine.
Giant's Codex - Discipline:
Ändern des Pfades für bereits verzauberte Skills.
Achtung: Chance besteht, dass der Enchant-Wert des Skills um bis zu -3 sinkt.
Zu finden beim Adventure Guildsman in Hunter's Village und Schuttgart.
Giant's Codex - Oblivion:
Setzt den Enchant-Wert eines Skills um 1 wieder herunter.
Stellt dem Charakter einen Teil SP wieder her.
Zu finden beim Adventure Guildsman in Dion und Gludin.