Die Muttersprache der Zwerge heißt Khuzdul. Über Khuzdul ist jedoch nur sehr wenig bekannt, da die Zwerge ihre Sprache vor Fremden hüten wie ein Geheimnis. So würde ein Zwerg sich eher seinen Bart abrasieren als einem Nicht-Zwergen seine Sprache zu lehren. Khuzdul wird nur unter Ihresgleichen gesprochen und das auch nur dann, wenn kein Vertreter anderer Rassen in Hörweite ist.
In Ausnahmefällen kann es vorkommen, dass er ärgste Feind eines Zwergen einmal eine zwergische Beleidigung zu hören bekommt. Noch seltener wäre der Fall, dass ein Zwerg vielleicht eine einfache Begrüßungs- oder Abschiedsfloskel in Khuzdul an einen Nicht-Zwergen richtet, dies jedoch nur, wenn beide eine besondere Beziehung zueinander haben, sei dies verdienter Respekt oder auch eine sehr eng verbundene Freundschaft. Eine letzte Ausnahme bildet "" - der Schlachtuf der Zwerge. Dieser ertönt zu jedem Kampf eines Zwerges, unabhängig davon welche Geschöpfe sich auf dem Schlachtfeld tummeln.
Ansonsten sind die Zwerge durch ihre weitreichenden und stetig wechselnden Handelsbeziehungen wahre Sprachkünstler. Die meisten beherrschen zumindest den Grundwortschatz jeder Sprache. Vorallem aber die Handelssprache der Menschen beherrscht jeder Zwerg und spricht sie fast öfter, als seine eigene Muttersprache. Dies rührt von der einfachen Tatsache her, dass die Menschen in ihrer großen Zahl das Land dominieren und der Handel mit ihnen zumeist am lohnensten ist.
Da Khuzdul von den Zwergen so streng geheim gehalten und über die Jahre immer weniger im Sprachgebrauch der Zwerge genutzt wurde, während die Handelssprache ihnen allgegenwärtig ist, gibt es mittlerweile auch Zwerge die kaum noch Khuzdul verstehen oder sprechen können. So hat das Sprechen von Khuzdul bei den Zwergen schon fast nur noch eine traditionelle Bedeutung als eine eher kommunikative.