RPG-HintergrundSporenmeer ist ein riesiger Wald aus pilzähnlichen Pflanzen welche in der Vergangenheit durch die im Krieg zwischen Elfen und Menschen freigesetzte Magie in ihrer grundlegenden Gestalt verändert und deformiert wurden. Im damaligen Krieg war der einst dichte, gesunde Wald der Schauplatz der heftigsten Schlachten, in denen die Elfen und die Menschen um die Vorherrschaft über den Kontinent kämpften. Doch von jenem Wald blieben nur Ruinen zurück. Denn durch die ständigen Entladungen exzessiver Magie, konzentriert an einem Ort wurde das existierende Ökosystem des Waldes zerstört und wandelte sich langsam zu einem "verdorbenen Sumpflandschaft". Die Sporen die der Sumpf ausspuckt verbreiten sich in nahe gelegene Regionen.
Mit der Absicht der Ausbreitung des Sumpfes vorzubeugen errichteten die Magier des Elfenbeinturms schließlich einreihe von Türmen die eine stetige magische Barriere um den Sumpf herum erzeugen. Die Türme die errichtet wurden um eine magische Barriere um Sporenmeer zu ziehen und so seine Ausbreitung zu verhindern werden seither von den Magier des Elfenbeinturmes erhalten.
Im Zentrum des Sumpfgebietes sind noch immer Überreste jener Flora und Fauna die auch in den elffachen Gebieten wächst und von dem die verschiedenen Pilze und andere hochgiftige Pflanzen abstammen. Vorallem aber erinnert der Ort an eine "weiße Wüste" die trostlos und schön zugleich zu sei scheint. Vom Himmel her fallen weiße Sporen wie Schneeflocken und erschaffen so eine stille, fast friedliche Atmosphäre.